Am Pallert
Im  Ortskern von Bösel, an der Overlaher Straße, liegt das Heimathaus. Ursprünglich  gehörte dieses alte Bauernhaus der Familie Kühter. Es wurde 1993 von der  Gemeinde Bösel gekauft. Das Haus mit seinem großen Wohn- und Wirtschaftsteil  wurde 1884 erbaut, ab 1997 renoviert und im Januar 1999 feierlich seiner  Bestimmung als Heimathaus der Böseler Bürger übergeben. Es hat seinen  ursprünglichen Charakter behalten. In dem alten Wirtschaftsteil ist unter  der erhaltenen Zweiständerkonstruktion ein größerer Versammlungsraum entstanden.  Wer diese riesige Diele betritt, ist überrascht von der Solidität der  inneren Ständerreihen, auf denen die Deckenbalken liegen. Ein Teil der  massiven Außenmauern mit den ausgesetzten Ziegeln und Verzierungen wurde  neu errichtet.

Tagelang  wurden dafür die alten Steine "gekloppt". Im alten Wohnteil befinden sich  der sogenannte Herdraum, ein Gruppenraum, eine Küche, die Heimatbücherei  und moderne sanitäre Anlagen. Das Böseler Heimathaus ist ein für die Region  typisches Bauernhaus, das als Zeuge der Vergangenheit erhalten bleibt.
Das Heimathaus liegt im Museumspark "Am Pallert". In dem Park,  der als Vorhaben der Dorferneuerung im Flurbereinigungsverfahren als Grünanlage  gestaltet wurde, befindet sich auch eine wiederaufgebaute alte Fachwerkscheune.  Diese Scheune wurde aus dem Material zweier alter Scheunen (die eine aus  Schmertheim, die andere aus Kneheim) errichtet. Daneben befinden sich  das Landmaschinenmuseum, das Brotbackhaus sowie ein Bauerngarten.

Lassen Sie sich verzaubern vom Flair einer Anlage en miniature.