Geschichte

Der Heimatverein Bösel wurde am 20. März 1972 im Gasthof Josef Sommer gegründet. Zur Gründungsversammlung hatte die Gemeinde Bösel eingeladen. Bürgermeister war zu dieser Zeit Gerhard Elsen, Gemeindedirektor war damals Hans Lamping. Zum Ziel hatte man sich die Dorfverschönerung, Dorfentwicklung, die Pflege der Dorfgemeinschaft und des Brauchtums gesetzt. Zur Gründungsversammlung erschienen 29 Personen. Die Teilnahme am ersten Kreiswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" wurde vorgeschlagen. Der Verein erhielt zunächst den Namen "Dorfverschönerungsverein".

Mit Hans Meinerling, Bernard Robke, Franz Schwalm, Walter Stolte und Dieter Zemke wurden fünf Personen in den Vorstand gewählt.

Am 7. August 1974 fand eine Generalversammlung statt, die wesentliche Änderungen in der Vereinsstruktur brachte. Im Ort hatten sich bald nach der Gründung Gruppen gebildet, die selbstständig Aufgaben und Arbeitseinsätze durchführten. Ursprünglich gab des drei Bezirke: Bezirk I (Dorf-Mitte), Bezirk II (Am Bahnhof), Bezirk III (Süd). Heute besteht der Verein aus 11 Bezirken.

Der Verein erhielt auf der Versammlung am 07.08.1974 dann auch seinen heutigen Namen "Heimatverein Bösel", der später durch die Eintragung in das Vereinsregister um den Zusatz "e.V." ergänzt wurde.

Die damaligen Vorstandswahlen ergaben:

1. Vorsitzender: Bernard Robke
2. Vorsitzender: Herbert Lenzschau
Kassierer: Caspar Pleye
Vertreter der Gemeinde: Franz Schwalm
Vorsitzender Bezirk I: Hubert Theilmann
Vorsitzender Bezirk II: Alfred Vogelsang
Vorsitzender Bezirk III: Heinrich Preuth

Am 10.06.1976 ergab eine Generalversammlung wiederum Änderungen im Vorstand. Herbert Lenzschau wurde Schriftführer. Die Kassengeschäfte übernahm Franz Lanfermann und 2. Vorsitzender wurde Caspar Pleye.

Schriftführer in der Zeit von 1992 bis 2007 war Wilfried Leser. Seit 2007 nimmt Christa Höffmann dieses Amt wahr.
Stellv. Schriftführerin ist seit 2001 Annegret Brunemund-Rumker.
In der Zeit von 1992 bis 2003 war Klaus Evers Kassenwart. Seit 2003 übt Maria Runden dieses Amt aus.

In den folgenden Jahren setzte sich der Vorstand wie folgt zusammen:

Bernard Robke war bis 1993 Vorsitzender, wurde dann zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seit 1993 steht Caspar Pleye dem Verein vor. Zweite Vorsitzende wurde 1993 Helga Runden, die ab 1987 dritte Vorsitzende war. Von 1993 bis 1997 war Gerhard Teich dritter Vorsitzender. Er wurde von Christa Höffmann abgelöst.

Bis zu ihrem Tode im Jahre 1991 übten Herbert Lenzschau und Franz Lanfermann ihre Ämter als Schriftführer und Kassenwarte aus. Seit 1992 haben Wilfried Leser und Klaus Evers diese Posten inne.